Wir sind Weilburger

Aus Tradition genau das Unternehmen, der Partner, der Entwickler und der Lieferant, den die jeweiligen Märkte erfordern. Auf die Absatzmärkte und ihre jeweiligen Erfordernisse konzentriert und aus Begeisterung für die technologische wie prozessorientierte Fortentwicklung. Bei natürlichem Wachstum konsequent beweglich, gleichzeitig in Absatz und Umsatz wirtschaftlich stabil und kontinuierlich in einer gelebten Verantwortung für Mensch und Umwelt. Marktnah in einer konsequent weltweiten Aufstellung zur Verkürzung der Wege und Rationalisierung der Prozesse, um reibungslos die kontinuierlich außerordentliche Qualität für alle Kunden zu gewährleisten. Das ist Weilburger.

Weilburger Technologie und Weilburger Qualität weltweit

Weltweit wollen wir eines der besten Unternehmen für Beschichtungslösungen sein. Das stabile Fundament und unsere gemeinsamen Werte sind die Faktoren, um dieses Ziel zu erreichen. Der partnerschaftliche Umgang innen wie auch nach außen und unsere familiäre Atmosphäre – getragen von den Werten unserer Gründer – sind die Garanten für unsere kontinuierliche Unternehmensentwicklung zur Erreichung unserer Ziele. Indem wir das fest in unser tägliches Handeln übernommen haben, sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt. Unser Agieren auf Augenhöhe für die gemeinsam beste Lösung ist der Ausdruck unserer Fairness in der Entwicklung des unternehmerischen Erfolgs. So operiert Weilburger auf 4 Kontinenten in weit über 50 Ländern und diese Vielfalt formt uns. Darin prägen Wissen, Leidenschaft und Kommunikation unsere gemeinsame Unternehmenskultur. Rund um den Globus haben Weilburger Mitarbeiter die Entwicklung unseres Leitbildes mit ihrer täglichen Arbeit und ihrem Engagement aufgebaut und weiterentwickelt. Das beschreibt unser Selbstverständnis, repräsentiert unsere Unternehmenskultur. Das Leitbild ist für alle Mitarbeiter die gelebte Basis unseres gemeinsamen Handelns.

Organisation

Weilburger ist ein global agierendes Unternehmen mit mehr als 1.200 Mitarbeitern und insgesamt
19 Standorten auf insgesamt 4 Kontinenten. Unter unserem Dach agieren die Geschäftsbereiche +Coatings für industrielle Beschichtungslösungen und +Graphics mit Speziallacken für die grafischen Industrien. Dort bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Beschichtungslösungen und exakt abgestimmte Services an. Während die zentrale Führung über die GREBE Holding GmbH ihren Sitz am Stammhaus in Weilburg, Deutschland, hat, führen zwei Kompetenzzentren in Deutschland die weltweiten Standards für die Bereiche +Coatings (Weilburg) +Graphics (Gerhardshofen). Hier werden die F&E und das Marktangebot gesteuert, die Qualität weltweit überwacht und die gewonnene Markterfahrung zentralisiert. International werden die Weilburger Standorte lokal geführt, um kulturelle sowie auch regionale Marktnähe in schnellen Entscheidungsprozessen zu überführen. Das garantiert unsere Flexibilität.

Unsere Eigentümer fördern den kontinuierlichen wirtschaftlichen Erfolg und garantieren damit Solidität und Stabilität für unsere Mitarbeiter wie auch für unsere Kunden. Außerdem ermöglicht auch hier die gelebte Nähe kurze Entscheidungswege, für die unternehmerisch richtige Entscheidung.

Geschäftsmodell

Nachhaltiges, organisches Wachstum ist für Weilburger wesentlicher Anker der unternehmerischen Identität. Als Systemlieferant für zahlreiche Nischenmärkte sind unsere Produkte und Services in besonderem Maße auf den Kundennutzen abgestimmt. Indem wir uns einbeziehen, die richtige Lösung für Material, Ressourcen und Anwendung suchen, indem wir unsere Kommunikationsstärke und Erfahrung einbringen, können wir uns auf die Erfüllung der individuellen Anforderungen konzentrieren. Dafür bringen wir das Können unserer exzellenten Chemiker und Berater ein, greifen auf Standards wie auch auf unser Wissen aus über 100 Jahren Erfahrung zurück und bieten unsere F&E als festen Servicebaustein an. Unsere Investition in Forschung und Entwicklung trägt da wesentlich zum Erfolg bei. So ist Weilburger heute Synonym für maßgeschneiderte Beschichtungsqualität.

Produkte

Unsere Produkte machen die Produkte unserer Kunden erst zu dem, was sie sein können. Dafür ist Weilburger Entwickler und Hersteller von Funktionsbeschichtungen und -lacken für Industriegüter und Konsumgüter wie auch von Spezialbeschichtungen für die grafische Industrie. Überall, weltweit und in allen Industriezweigen, schaffen Weilburger Beschichtungslösungen Werte und überzeugende Produktvorteile:

  • sie erhalten und schützen,
  • sie verbessern Funktionen,
  • sie verschönern das Produkt,
  • sie geben dem Produkt die unverwechselbare Optik wie auch Haptik.

Weilburger Beschichtungslösungen arbeiten auf Metall wie auch auf Kunststoff, auf Holz und Folie wie auch auf Glas, Keramik oder Papier und Kartonage.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Für Weilburger stellt der Umweltgedanke einen zentralen Aspekt der unternehmerischen Strategie dar. Als einer der weltweit bedeutendsten Entwickler und Hersteller im Bereich der industriellen Funktionsbeschichtungen verfügen wir über die Kompetenz und die Ressourcen, unsere Leistungs- und Innovationskraft auch immer für den Einsatz schonenderer wie nachhaltigerer Systeme einzusetzen. Da gehen wir für Mensch, Natur und Umwelt voraus. Denn jeder von uns ist aufgefordert, seinen Beitrag für eine sichere Welt von morgen zu leisten.

Wir setzen bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte auf effiziente Verfahren und behalten den Fokus auf Umwelt- wie auch Gesundheitsschutz. Das zahlt sich für uns, für unsere Kunden und den Marktwert ihrer Produkte wie auch für die Umwelt aus.

Unsere Werte

Wissen

Weilburger ist traditionell tiefgreifend mit dem Wissen der Technologien und den Märkten verankert. Wir entwickeln und bewahren unser Wissen als Basis für unsere Leistungsfähigkeit. Es ist der Garant der Logik für die richtige Lösung aus Erfahrung und Know-how. Wir arbeiten aktiv an der Vermehrung und dem Erhalt durch Vernetzung unseres Wissens – über alle Standorte und Mitarbeiter wie auch über alle Aufgaben und Lösungen.

Leidenschaft

Aus Begeisterung treiben wir die technologische wie prozessorientierte Entwicklung voran. Wir leben die Leidenschaft für den richtigen Einsatz unserer Technologien. Wir entwickelt und forschen an unseren Technologien und Rezepturen, an unseren Lösungen für die Produkte unserer Kunden. Die Leidenschaft dafür ist der Garant des Wollens und der Überzeugung für den richtigen Einsatz heute und morgen.

Kommunikation

Wir tauschen uns aus – reden und beraten miteinander wie auch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Wir stellen unser Wissen zur Verfügung, agieren auf Augenhöhe und respektieren die Gebräuche und Sitten, die Anliegen und Wünsche unseres Gegenübers. So ist unsere Kultur geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz. Das ist der Garant der Teilnahme und der Ehrlichkeit für die wirtschaftlich richtigen und nachhaltigen wie fairen Lösungen.

Back to Top

We are Weilburger

Traditionally, specifically the enterprise, the partner, the developer and the supplier the respective markets require. Focused on the markets targeted and their individual needs and out of enthusiasm for technological and process-oriented development. Flexible at a constant growth, simultaneously economically stable regarding sales and turn-over and continuing in living the responsibility for mankind and environment. Close to the markets in a global presence to shorten distances and to streamline processes to smoothly guarantee the ongoing extraordinary quality for all our clients. This is Weilburger.

Weilburger Technology and Weilburger Quality World-Wide

We intend to be one of the best companies for coating solutions world-wide.  Our solid foundation and joint values are the factors to achieve this objective.  Cooperating as business partners inside and outside the company and our family atmosphere – supported by our founders' values – are the guarantee for an ongoing business development to achieve our targets.  By integrating these values into our daily routine, we are firmly set for the time to come.  Our acting on an even footing for the mutually best solution is realizing our fairness when developing entrepreneurial success.  Weilburger operates in this manner on 4 continents in far more than 50 countries, and this variety forms us.  Knowledge, passion and communication characterize our common corporate culture.  Around the globe, Weilburger employees contributed in their daily work and with their dedication to establishing and developing our mission statement.  This describes how we perceive ourselves, representing our corporate culture.  The model for all employees is the living basis of our joint activities.

Organization

Weilburger is a globally operating enterprise with more than 1200 employees and a total of 19 locations throughout 4 continents.  Under our roof, the business divisions +Coatings for industrial coating solutions and +Graphics providing special varnishes for the graphic sector are operating jointly. We provide tailor-made coating solutions for our clients as well as accurately customized services. Whereas top management is located a the Weilburg Headquarters, Germany, operating under the name of GREBE Holding GmbH, two German competence centers are managing world-wide standards for the divisions +Coatings (Weilburg) and +Graphics (Gerhardshofen). Here, R & D and the market portfolio are being controlled, the quality monitored world-wide and market knowledge gained in a centralized manner. Internationally, the Weilburger locations are being managed locally to translate cultural and regional market proximity into quick decision-making processes. This guarantees our flexibility.

Our owners promote continuous economic success and thus guarantee solidity and stability for both our employees and clients. In addition, active proximity realizes short decision-making processes to take the right decision for the business.

Business Model

Weilburger considers sustainable, organic growth an essential anchor for its entrepreneurial identity. Being a component supplier for numerous niche sectors, our products and services are tailored to a great extent to the clients' application. By involving us, looking for the right solution for material, resources and application, by contributing our communication strength and expertise we are in a position to focus on meeting individual requirements. To achieve this, we contribute the expertise of our outstanding chemical engineers and consultants, resort to standards and our knowledge from more than 100 years of experience and provide our R & D as integral service component. Our investment in research and development is a core factor of our success.  Today, this makes Weilburger a synonym for customized coating quality.

Products

Our products ultimately make the clients' products into what they could be. To that end, Weilburger develops and manufactures functional coatings and varnishes for industrial and consumer goods as well as special coatings for the graphic industry. Everywhere, world-wide and throughout all industries, Weilburger coating solutions generate values and product benefits that convince:

  • They preserve and protect,   
  • the improve functions, 
  • they embellish the product,
  • they lend the product its distinguished visual appearance and haptics.

Weilburger coating solutions adhere to metal and plastics, to wood and films as well as glass, ceramics or paper and cardboard.

Focal Point Sustainability

Weilburger considers the environmental idea a central aspect of its entrepreneurial strategy. Being one of the leading developers and manufacturers in the sector of industrial functional coatings world-wide, we have both the competence and the resources to apply our capacity for performance and innovation for using ever more gentle and sustainable systems. Here, we are leading the way for mankind, nature and environment.  Because each of us is called upon to contribute to a future safe environment. When developing and manufacturing our products, we place our emphasis on efficient processes and remain focused on protecting health and the environment. We ourselves, our customers and the market value of their products as well as the environment benefit from this strategy.

Our Values

Knowledge

Weilburger traditionally is firmly and in-depth interlinked with the knowledge of technologies and markets.  We develop and retain our knowledge as basis for our productive potential. It serves to guarantee the logic to develop the right solution based on experience and know-how. We actively contribute to increase and preserve it by cross-linking our knowledge – across all locations and employees as well as across all challenges and solutions.

Passion

Passion makes us expedite technological and process-oriented development. We live the passion for the correct deployment of our technologies. We develop and research our technologies and recipes, our solutions for the clients' products. This passion guarantees wanting and is the credo for the appropriate application today and tomorrow.

Communication

We exchange ideas – consult within the corporation and outside with clients and business partners. We make our knowledge available, act on equal footing and respect the customs and traditions, requests and concerns of our vis-à-vis. Thus, our culture is characterized by mutual appreciation and tolerance. This guarantees participation and honesty as regards the economically most suitable and sustainable as well as fair solution.