Neue Auszubildende bei der WEILBURGER Graphics GmbH

Gerhardshofen, 29. September 2021 – Vier neue Auszubildende erhalten in diesem Jahr die Chance auf eine fundierte Ausbildung bei der im fränkischen Gerhardshofen ansässige WEILBURGER Graphics GmbH, einem international agierenden Hersteller von Lacken, Farben und Klebern für die grafische Industrie. Auszubildende des Unternehmens gelten jährlich zu den Topabsolventen in ihrem Ausbildungsberuf in der Großregion und schließen meist als Jahrgangsbeste ab.

Unsere vier neuen Auszubildenden (hinten v.l.n.r. Christian Reichel – Auszubildender Industriekaufmann, Adrian Pastuszka – Auszubildender Fachlagerist; vorne v.l.n.r. Robert Ludescher – Auszubildender Produktionsfachkraft Chemie, Nico Schuster – Azubi Produktionsfachkraft Chemie)

Günter Korbacher, Geschäftsführer der WEILBURGER Graphics GmbH (oben links) zusammen mit elf der aktuell dreizehn Auszubildenden.

Roll-Up-Displays der WEILBURGER Graphics GmbH zur Ansprache neuer Auszubildender.


Die neuen Auszubildenden seit Anfang September 2021 am Standort Gerhardshofen sind:

Christian Reichel – Auszubildender Industriekaufmann

Robert Ludescher – Auszubildender Produktionsfachkraft Chemie

Nico Schuster – Auszubildender Produktionsfachkraft Chemie

Adrian Pastuszka – Auszubildender Fachlagerist

Somit werden derzeit dann insgesamt dreizehn zukünftige Fachkräfte am Standort Gerhardshofen ausgebildet. Darunter zwei Auszubildende zum Fachlageristen, ein Auszubildender zum Fachinformatiker, vier Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/-frau, drei Auszubildende zur Produktionsfachkraft Chemie, ein Auszubildender zum Informatikkaufmann und zwei Auszubildende zum/zur Lacklaborant/in.

Günter Korbacher, Geschäftsführer der WEILBURGER Graphics GmbH zum Stellenwert der Ausbildung bei Weilburger: „In ländlichen Gebieten wie dem unseren braucht man als Unternehmen langfristige Konzepte für ein funktionierendes Personalwesen. Und gerade wenn man wie wir auf höchstem Qualitätsstandard und mit modernsten Anlagen weltweit produziert, kann es schon mal schwierig werden, geeignetes Personal zu finden und für einen Arbeitsplatz in ländlicher Idylle zu begeistern. Daher haben wir es uns vor Jahren schon zum Ziel gemacht, über qualitativ höchstwertige Ausbildung und Förderung unsere zukünftigen Mitarbeiter selbst heranzuziehen. Diese können hierdurch in ihrem gewohnten geografischen und sozialen Umfeld bleiben, genießen eine Top-Ausbildung bei einem Global Player an modernsten Anlagen in ihren gewünschten Berufen und werden fachlich wie persönlich auf ihre Karriere von uns vorbereitet.“ Günter Korbacher weiter: „Die Idealsituation für uns und zumeist auch für unsere Auszubildenden ist unser Angebot der späteren Übernahme in unseren Betrieb sowie unsere Offerte, auch Fortbildungen und Weiterqualifikationen nach der Ausbildung zu fördern. Aktuell bilden wir in sechs Berufen dreizehn junge Frauen und Männer aus. Dadurch erreichen wir eine Ausbildungsquote von zehn Prozent. Und das schon seit vielen Jahren.“

Das Unternehmen bietet regelmäßig in den Berufen Lacklaborant (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d),Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) sowie Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) Ausbildungsplätze und Praktika an. Am Standort Weilburg auch ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Fachrichtung Mittelstandsmanagement.

Sollte dies Interesse geweckt haben, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Weilburger anzustreben: Ab September 2022 werden am Standort Gerhardshofen wieder Auszubildende in den Berufen Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d, bereits vergeben) sowie Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) angenommen. Ab September 2023 dann Auszubildende in den Berufen Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d)  sowie Fachlagerist (m/w/d). Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. 

 

WEILBURGER Graphics auf der Ausbildungsplatzbörse 2021 Neustadt/Aisch

Auch auf der Präsenzmesse der Ausbildungsplatzbörse 2021 Neustadt/Aisch ist das Unternehmen dieses Jahr wieder dabei und stellt interessierten Jugendlichen und ihren Familien den Standort und die angebotenen Ausbildungsplätze im Detail vor.

Die Präsenzmesse wird am Samstag, 9. Oktober 2021, von 10.00 – 15.00 Uhr, in der Markgrafenhalle in Neustadt a. d. Aisch stattfinden.

Weitere Infos finden Interessenten auf Facebook unter www.facebook.com/AusbildungsboerseNEA sowie auf Instagram unter www.instagram.com/ausbildungsboerse_nea

 

Weitere Informationen: www.weilburger.com


Kontakt


Petra König

Personalsachbearbeiterin

Tel: +49 9163 9992 130
Mail: p.koenig@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Coatings GmbH
Ahäuser Weg 12-22
35781 Weilburg
Deutschland


Günter Korbacher

Geschäftsführer

Tel: +49 9163 9992-100
Mail: g.korbacher@weilburger-graphics.de