Gerhardshofen, 26. September 2022 – Dass eine Ausbildung bei der WEILBURGER Graphics GmbH immer ein hervorragendes Sprungbrett in ein erfolgreiches Berufsleben ist, beweisen die Auszubildenden des Unter-nehmens auch in diesem Jahr erneut. Die im fränkischen Gerhardshofen ansässige WEILBURGER Graphics GmbH, ein international agierender Hersteller von Lacken, Farben und Klebern für die grafische Industrie, bildet in insgesamt sieben verschiedenen Ausbildungsberufen aus: Lacklaborant (m/w/d), Produktionsfach-kraft Chemie (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) sowie Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d).
Auszubildende des Unternehmens gelten jährlich zu den Topabsolventen in ihrem Ausbildungsberuf in der Großregion und schließen meist als Jahrgangsbeste ab. So auch in diesem Jahr.
So konnte Jan Röckelein seine Ausbildung als Lacklaborant sehr erfolgreich am 08.07.2022 abschließen. Bereits während seiner Ausbildung erzielte er auch betrieblich sehr gute Ergebnisse. Sein Ausbilder Daniel Weber erkannte dieses Potential, worauf man sich gemeinsam für eine Lehrzeitverkürzung von dreieinhalb auf drei Jahre entschied. Für seine besondere Leistung belobigte ihn Oberstudienrat Felix Winkler an der Gewerblichen Schule für Farben und Gestaltung Stuttgart.
Zu den weiteren Ausnahmetalenten zählt Fabian Büttner, welcher seine Abschlussprüfung zum Industriekaufmann mit einem Staatspreis abgeschlossen hat. Dieser wurde ihm gemeinsam mit seinem Ausbilder Felix Lucht am 20. Juli 2022 von Oberstudienrat Andreas Flemming übergeben.
Mit Bestnote 1,0 konnte auch Natalie Deimer ihre Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie bereits am 04. Februar 2022 nach einer verkürzten Ausbildungszeit von nur 1,5 Jahren an der Staatliche Berufsschule und Fachoberschule Lauf a.d. Pegnitz abschließen. Ihre beiden Ausbilder Jochen Weghorn und Anna Franek begleiteten sie am 07. Juli 2022 zur Übergabe des Staatspreises mit Dotierung durch Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer.
Als ein ganz besonderer Auszubildender konnte auch Abdirahman Nor Abdirahman, ein gebürtiger Somalier, der erst seit vier Jahren in Deutschland lebt und sich für eine Ausbildung bei der WEILBURGER Graphics GmbH zum Fachlageristen entschied, seine Lehre am 23. Juni 2022 und somit nach zwei Jahren Ausbildungszeit mit überdurchschnittlichem Erfolg beenden. Nicht allein, dass Abdirahman während seiner Ausbildung alle Mitarbeiter des Unternehmens mit seiner überaus positiven Lebenseinstellung, seinem enormen Lernwillen und seiner Begeisterung für den Beruf begeisterte und mitriss, er konnte auch noch mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,4 glänzen und wurde dafür ebenfalls mit dem Staatspreis ausgezeichnet, was der Fränkischen Landeszeitung (FLZ) auch einen redaktionellen Beitrag wert war. Ausbilder Richard Cesinger begleitete Abdirahman am 29. Juli 2022 zur Preisvergabe durch Regierungspräsidenten Dr. Thomas Bauer.
Günter Korbacher, Geschäftsführer der WEILBURGER Graphics GmbH zum Erfolg der Absolventen: "Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zu den Top-Ausbildern in der Großregion gehören und unsere Auszubildenden unser umfassendes Ausbildungskonzept wiederum mit derart hervorragenden Leistungen belohnt haben. Für uns bei der WEILBURGER Graphics GmbH wird Ausbildung nicht als notwendiges Übel verstanden, sondern vom gesamten Unternehmen und allen Ausbildern mit viel Herz, Energie und individueller Förderung gelebt. Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Auszubildenden den bestmöglichen Start in ihre berufliche Karriere zu ermöglichen und – so sie es möchten – ihnen nach Beendigung der Ausbildung auch einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz mit Zukunft und Perspektive in unserem Unternehmen anzubieten. Gerade in idyllischen und ländlichen Gebieten wie an unserem Standort, ist es natürlich nicht einfach, gute Fachkräfte zu finden oder zu einem Wohnortwechsel zu animieren. Daher ist jeder Auszubildende, den wir fördern können, auch ein klarer Gewinn für uns."
Richard Cesinger, Leitung Versandabteilung der WEILBURGER Graphics GmbH, der in diesem Jahr auch für Abdirahman Nor Abdirahman als Ausbilder für den Bereich Fachlagerist verantwortlich zeichnete, ergänzt: "Wir hatten dieses Mal mit Abdirahman Nor Abdirahman, einem geborenen Somalier, der gerade mal 4 Jahre in Deutschland lebt, einen ganz besonderen Fall, der uns alle begeisterte. Abdirahman musste in seiner Ausbildung nicht nur mit einer vollkommen anderen Kultur klarkommen, er hatte auch kommunikative Brücken zu überwinden und musste so ganz nebenbei Deutsch lernen. Umso mehr begeistert es uns, dass Abdirahman seine Ausbildung in diesem Jahr mit einer unglaublichen Note von 1,4 und einem IHK-Notendurchschnitt von sagenhaften 75 Punkten erfolgreich und mit Staatspreis beenden konnte. Ganz ohne den genialen Erfolg aller Absolventen in diesem Jahr schmälern zu wollen, machen einem nicht zuletzt solche Ausnahme-Auszubildenden dann bewusst, wofür man unternehmerisch wie persönlich seine Energie in den vergangenen Jahren eingebracht hat und wie schön es auch als Ausbilder ist, diese Erfolge immer wieder feiern zu dürfen."
Neue Auszubildenden 2022
Auch in diesem Jahr konnte das Unternehmen neue Ausbildungsverträge unterzeichnen.
Jonas Belzer, Auszubildender zum Industriekaufmann
Leon Stern, Auszubildender zur Produktionsfachkraft Chemie
Petra König, Personalsachbearbeiterin der WEILBURGER Graphics GmbH zur aktuellen Situation: "Obwohl wir auch in diesem Jahr insgesamt vier Ausbildungsplätze ausgeschrieben und angeboten hatten, konnten wir leider erstmals nicht alle Ausbildungsplätze vergeben. Es mangelt schlichtweg an qualifizierten Bewerbern. Selbstverständlich muss man, wenn man wie wir nicht in einem Ballungsgebiet angesiedelt ist, auch mit einer kleineren Anzahl potenzieller Bewerber rechnen und diese auch mit recht großem Aufwand für eine Ausbildung begeistern. Das wissen wir und das tun wir selbstverständlich auch mit großer Leidenschaft und Professionalität. So sind wir in den Schulen präsent, nehmen an regionalen Ausbildungsplatzbörsen und Online-Kampagnen teil, schalten fleißig unsere Ausbildungsanzeigen und scheuen selbst unkonventionelle Wege wie Kinowerbung nicht. Und trotz der Tatsache, dass wir nachweislich einer der besten Ausbilder in der Region sind, mit unseren weltweit modernsten Produktionsanlagen auch auf technisch höchstem Niveau zukunftssicher ausbilden können, haben wir es schwer, unsere angebotenen Plätze zu besetzen. Ein Trend, den wir schon lange beobachten und der uns zugegebenermaßen auch ein wenig Angst macht."
WEILBURGER Graphics auf der Ausbildungsplatzbörse 2022 Neustadt/Aisch
Auch auf der Präsenzmesse der Ausbildungsplatzbörse 2022 Neustadt/Aisch ist das Unternehmen dieses Jahr wieder dabei und stellt interessierten Jugendlichen und ihren Familien den Standort und die angebotenen Ausbildungsplätze im Detail vor.
Die Präsenzmesse wird am Samstag, 8. Oktober 2022, von 10.00 – 15.00 Uhr, in der Markgrafenhalle in Neustadt a. d. Aisch stattfinden.
Weitere Infos finden Interessenten auf www.aubiboe.de, auf Facebook unter www.facebook.com/AusbildungsboerseNEA sowie auf Instagram unter www.instagram.com/ausbildungsboerse_nea
Weiterhin nehmen die Auszubildenden der WEILBURGER Graphics GmbH auch bei der #MachsWieWir-Kampagne der DSA youngstar GmbH teil – ein Projekt zur Förderung der dualen Berufsausbildung – und haben mit viel Elan, Eigeninitiative und Kreativität Videos zu ihrem Ausbildungsberuf aufgenommen, geschnitten und eingereicht. Über dieses Projekt werden wir Sie demnächst mit einer separaten Pressemitteilung informieren.
Teambildung und Work-Life-Balance
Zur bestmöglichen Teambildung, zur Förderung der Sozialkompetenz aller Auszubildenden und letztlich auch zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und Entspannung veranstaltet die WEILBURGER Graphics GmbH auch gemeinsame Ausflüge und Events für ihre Auszubildenden. Felix Lucht, Allgemeine Verwaltung und Ausbildungsleiter der WEILBURGER Graphics GmbH hierzu: "Wir tun dies insbesondere zum Start eines neuen Ausbildungsjahres, damit der Einstieg für neue Auszubildenden so reibungslos wie möglich vonstatten geht und alle Auszubildenden oder auch Ausbilder sich in lockerer Atmosphäre beschnuppern und kennenlernen können. Hierbei achten wir darauf, die Interessen der Auszubildenden zu respektieren, geeignete Veranstaltungen für Team-Action zu finden, aber auch selbstverständlich die fränkische Küche und Lebensfreude gemeinsam zu genießen. Und wir stellen jedes Mal wieder aufs Neue fest, dass diese Events funktionieren und das Miteinander nach diesen Events positiver und ungezwungener ist."
Auch im nächsten Jahr bietet das Unternehmen wieder Ausbildungsplätze an. Interessenten können sich auf dem Karriereportal des Unternehmens unter www.weilburger.com/karriere/auszubildende schlau machen und bewerben.
Weitere Informationen: www.weilburger.com