WEILBURGER Graphics auf der drupa 2024

Die WEILBURGER Graphics GmbH, ein international renommierter Hersteller von Lacken, Farben und Klebstoffen für die grafische Industrie, wird auch auf der diesjährigen drupa in Düsseldorf in Halle 1 Stand A24 gemeinsam mit der IST METZ GmbH & Co. KG und der Kocher+Beck GmbH & Co. Rotationsstanztechnik KG vertreten sein. An der internationalen Leitmesse der Druckindustrie nimmt das Unternehmen bereits zum siebten Mal teil.

Sektkühler der WEILBURGER Graphics GmbH, produziert mit SENOLITH® WB FP PLUS IMPRÄGNIERLACK 60F 3025, SENOLITH® WB FP GLANZLACK 60F 1000 und SENOLITH® WB FP MATTLACK 20F 1200.

Kartonage-Blister der WEILBURGER Graphics GmbH, produziert mit SENOLITH®-WB-FP-BLISTERLACK LA 4-14/004 A, SENOLITH®-UV-OFFSET-GLANZLACK HYBRID 369402, SENOLITH®-UV-GLANZLACK HYBRID 360053 und SENOLITH®-WB-FP-GLANZLACK HITZEBESTÄNDIG 60F 6600

Inmould-Label-Becher der WEILBURGER Graphics GmbH, produziert mit SENOLITH®-WB-GLANZLACK FÜR INMOULD LABEL LA 4-14/400 A.

Sachetmuster im Schmalbahn-Flexodruck auf speziellem Verbundlaminat mit taktilem Matt-Glanz-Lackeffekt unter Einsatz des neuen SENOSOFT®-WB-UV-MATTLACK UV 6-22/006 A in Kombination mit dem SENOWEB®-UV-GLANZLACK FP 360878.

Tubenmuster im Digitaldruck auf speziellem Tubenlaminat auf Papierbasis mit offline appliziertem Strukturlack SENOWEB®-UV-FOLIEN-MATTLACK STRUKTUR SAND FP UV 5-24/002 A.

Selbstklebe-Weinetikettenmuster im Schmalbahn-Offsetdruck auf ungestrichenem Substrat mit Heißprägung in Gold und dem SENOSCREEN®-UV-RELIEF-GLANZLACK FÜR NATURPAPIER 82R 3811.

Selbstklebe-Weinetikettenmuster im Schmalbahn-Offsetdruck auf gestrichenem Substrat mit Heißprägung in Silber, dem überprägbaren SENOWEB®-UV-GLANZLACK PRÄGBAR FP 360879 sowie dem Sand-Struktur-Siebdrucklack SENOSCREEN®-UV-RELIEF-EFFEKTLACK STRUKTUR SAND 22R 7810.

Die innovative Service-App der WEILBURGER Graphics GmbH. Kostenlos erhältlich als native App für iOS und Android, als Web-App sowie als Browser-App.

Die WEILBURGER Graphics GmbH erhält 2023 die EcoVadis Goldmedaille


Die acht Jahre seit der letzten drupa hat das fränkische Unternehmen intensiv genutzt, um die Themen Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Dies zeigt sich nicht nur in der stark erweiterten Produktpalette der WEILBURGER Graphics GmbH, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. WEILBURGER Graphics nennt es das QIS-Prinzip.

Getreu dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" konnte das Unternehmen seine internationale Marktposition seit der letzten drupa massiv ausbauen und zählt nicht zuletzt durch die Installation einer der weltweit modernsten Produktionsanlagen für Wasser- und UV-Lacke zu den führenden Herstellern in der grafischen Industrie.

Diese Position spiegelt sich auch in den Bereichen Umweltschutz und Corporate Social Responsibility des Unternehmens wider. So beteiligt sich WEILBURGER Graphics seit mehreren Jahren erfolgreich am UN Global Compact der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Globalisierung sozialer und ökologischer Unternehmensprozesse und konnte im vergangenen Jahr erstmals die Goldmedaille im EcoVadis-Ranking, dem aktuellen Industriestandard für globale Nachhaltigkeitsratings, erreichen. Das QIS-Prinzip für mehr Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ist bei WEILBURGER Graphics natürlich auch verankert in der erneuten Qualitätssteigerung aller Produkte durch die neuen, hochautomatisierten und modularen Anlagensysteme im Industrie 4.0-Standard sowie einer deutlich höheren Produktionskapazität und -geschwindigkeit bei insgesamt geringerer Umweltbelastung.

Diese Anlagensysteme tragen auch zu einer erhöhten Arbeitssicherheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei und waren nicht zuletzt auch ausschlaggebend für den komplett überarbeiteten und erweiterten Produktkatalog des Unternehmens. So hat das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr alle WB-Produkte neu bewertet und auf dieser Basis auch sein Produktnummernsystem neu aufgesetzt und ist derzeit dabei, diese Umstellung auch für alle UV-Produkte zu organisieren.

Um diesen Prozess für Kunden und Händler so einfach wie möglich zu gestalten, hat das Unternehmen eine umfassende Service-App für verschiedene Geräteplattformen entwickelt, mit der nicht nur Produktnummern einfach konvertiert werden können, sondern auch komplette Produktionsplanungen und Auftragskalkulationen mit wenigen Handgriffen möglich sind und sogar Bestellungen ausgelöst werden können. Auch hier zeigt sich die Innovations- und Servicestärke von WEILBURGER Graphics.

Auch im Bereich neuer und innovativer Produkte hat sich WEILBURGER Graphics dem wichtigen Thema Umwelt verschrieben und präsentiert auf der drupa unter anderem neue Barrierelacke, die den Ersatz von kunststoffbeschichteten Kartonverpackungen auch im Lebensmittelbereich ermöglichen, neue Blisterlacke, die den Einsatz von Vollkartonblistern auch für Produkte ermöglichen, die heute noch mit Kunststoffdeckeln produziert werden, sowie neuartige Inmould-Lacke mit verbesserter Spülmaschinenbeständigkeit, die zur Produktion von Mehrweg- statt Einweggeschirr beitragen können.

Im Etikettenbereich stellt das Unternehmen neue Struktur- und Mattlacke für gestrichene und ungestrichene Substrate vor. Für den Schmalbahndruck auf nicht saugenden Substraten wird ein neuer SENOSOFT®-Lack für die Beutelherstellung vorgestellt. Und für umweltfreundlichere Kosmetiktuben auf papierbasierten Laminaten einen neuen haptischen Strukturlack. Natürlich hat das Unternehmen auch seine Musterbox mit 24 Musterboxen sowie den SENOSCREEN® Siebdruckfächer vor Ort. Zu all den innovativen Produkten hat das Unternehmen mit zahlreichen Produktionspartnern wieder spezielle Verpackungsmuster produziert und stellt seinen Kunden und Händlern über Tutorials, spezielle Landingpages, Augmented Reality Apps und Erklärvideos viel zusätzliches Wissen zur Verfügung.

Günter Korbacher, Geschäftsführer der WEILBURGER Graphics GmbH, zur drupa-Teilnahme: "Acht Jahre sind eine lange Zeit in der Druckindustrie. Umso mehr freuen wir uns darauf, unseren Besuchern auf der diesjährigen drupa aufzeigen zu können, wie intensiv wir bei der WEILBURGER Graphics GmbH diese Zeit genutzt haben. Zur letzten drupa im Jahr 2016 haben wir unser neues Corporate Design vorgestellt und damit auch unseren neuen Claim Worldwide. Nearby. On Top. Zur drupa 2024 können wir nun eindringlich beweisen, mit welcher Inbrunst, welchem Ehrgeiz und welchem Erfolg wir diesen Claim seitdem umgesetzt haben. Die WEILBURGER Graphics GmbH 2024 ist in allen Bereichen gewachsen und gereift. Mit der WEILBURGER Graphics GmbH aus 2016 hat sie nur noch drei maßgebliche Eigenschaften gemein: Die Liebe zur Druck- und Verpackungsindustrie, den enormen und durch alle Mitarbeiter gelebten Serviceanspruch sowie den tief im Unternehmen verwurzelten Wunsch, hoch innovative und höchstwertige Produkte zu fairen Preisen anzubieten."

Günter Korbacher weiter: "Wir freuen uns schon jetzt enorm auf den intensiven Austausch mit unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern. Gerade diese intensive Marktnähe, die wir seit Jahren pflegen, spornt uns jedes Mal aufs Neue an, uns und unser Produktportfolio weiterzuentwickeln und gesund und nachhaltig zu wachsen."

Weitere Informationen: www.weilburger.com


Kontakt


Bastian Pinsenschaum

Leitung Technischer Service

Tel: +49 9163 9992-240
Mail: b.pinsenschaum@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland


Arno Dürr

Vertriebsleitung

Tel: +49 9163 9992-200
Mail: a.duerr@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland


Günter Korbacher

Geschäftsführer

Tel: +49 9163 9992-100
Mail: g.korbacher@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland