Die ersten virtuellen "Fränkischen Lackspezialitäten" der WEILBURGER Graphics GmbH

Gerhardshofen, 08. Juli 2021 – Die im fränkischen Gerhardshofen ansässige WEILBURGER Graphics GmbH, ein international operierender Hersteller von Lacken, Flexofarben und Klebern für die grafische Industrie, richtete seine traditionsreichen und beliebten "Fränkischen Lackspezialitäten" vom 15. - 22. Juni dieses Jahr erstmals virtuell aus.

Arno Dürr, Vertriebsleiter und Bastian Pinsenschaum, Leiter Technischer Service der WEILBURGER Graphics GmbH führten kurzweilig durch die Online-Veranstaltung.

Präsentationsmaske des intelligent aufgebauten vitero Web Confeerencing Systems der vitero GmbH.

Neuer Musterkoffer der WEILBURGER Graphics GmbH mit 24 veredelten Faltschachteln und einem Siebdruckfächer.

Neuer Musterkoffer der WEILBURGER Graphics GmbH mit 24 veredelten Faltschachteln und einem Siebdruckfächer.

Neuer Musterkoffer der WEILBURGER Graphics GmbH mit 24 veredelten Faltschachteln und einem Siebdruckfächer.

Außenansicht des FRANCONIAN COOLNESS Demo-Getränkekühlers der WEILBURGER Graphics GmbH mit markanten Lackeffekten.

Außenansicht des FRANCONIAN COOLNESS Demo-Getränkekühlers der WEILBURGER Graphics GmbH mit markanten Lackeffekten.

Spezielle Kühlwanne mit SENOLITH® WB IMPRÄGNIERLACK FP PLUS 350025 beschichtet ohne die Gefahr der Durchnässung.

Spezielle Kühlwanne mit SENOLITH® WB IMPRÄGNIERLACK FP PLUS 350025 beschichtet ohne die Gefahr der Durchnässung.


Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2019 zugunsten der 140 YEARS Jubiläumsfeier des Unternehmens ausfiel und im letzten Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden durfte, entschied sich das Unternehmen dazu, die Lackspezialitäten dieses Jahr erstmals online auszurichten. Und mit 110 Besuchern aus 31 Ländern, die an den insgesamt 7 Veranstaltungsterminen (4 x Deutsch; 3 x Englisch) teilnahmen, kann die erste virtuelle Ausrichtung auch als voller Erfolg gewertet werden.

In jeweils etwa neunzig Minuten pro Veranstaltung führten Arno Dürr, Vertriebsleiter der WEILBURGER Graphics GmbH sowie Bastian Pinsenschaum, Leitung Technischer Service durch das Programm. Nach einer Präsentation des Unternehmens mit aktuellen Zahlen, umfassenden Informationen zu Umweltschutzaspekten und ergriffener Maßnahmen zum Klimaschutz, gab Arno Dürr im Rahmen dieser Präsentationen auch offiziell die erneuten Investitionsmaßnahmen des Unternehmens in den Standort Gerhardshofen bekannt. Entsprechend der höchst erfolgreich verlaufenen Anlagenerneuerung im Bereich Dispersionslacke, hat das Unternehmen nun konsequenterweise auch den Neubau der UV-Produktionsanlage in Auftrag gegeben und wird diese noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen. Somit wird die WEILBURGER Graphics GmbH ab diesem Jahr sowohl Dispersionslacke und -kleber als auch UV-Lacke auf zwei der modernsten Produktionsanlagen weltweit herstellen.

Als weiteres Highlight stellte Bastian Pinsenschaum dann den bereits im letzten Jahr produzierten FRANCONIAN COOLNESS Getränkekühler auf Basis des neuen Barrierelacks SENOLITH® WB IMPRÄGNIERLACK FP PLUS 350025 vor, welcher nun auch die Zertifizierung für Lebensmittel-Direktkontakt erhalten hat. Er kann somit auch bspw. für Tiefkühlprodukte als umweltfreundlicher Ersatz für PE-Beschichtungen eingesetzt werden. Als finalen Höhepunkt präsentierte Bastian Pinsenschaum dann den neu produzierten WEILBURGER Graphics Musterkoffer, welcher insgesamt 24 im Offset mit einer Auswahl der wichtigsten Veredelungslacke des Unternehmens produzierte Faltschachteln beinhaltet. Ebenso wurde der neu aufgelegte SENOSCREEN® Lackfächer mit 30 ausgewählten Siebdrucklacken vorgestellt. Die Box selbst sowie das zur Aufnahme der Muster notwendige Inlay sind im Wellpappendirektdruck unter Verwendung der hochqualitativen SENOFLEX®-WB Farbserien des Unternehmens produziert worden. Weitere Informationen zum neuen Musterkoffer, den zugehörigen Tutorials, einer neuen Augmented Reality App zu diesem Projekt sowie möglicher Bezugsquellen wird das Unternehmen in Kürze bekannt geben.

Arno Dürr zur Veranstaltung: "Selbstverständlich wussten wir im Vorfeld dieser erstmals virtuell ausgerichteten "Fränkischen Lackspezialitäten" nicht, ob unsere traditionsreiche Veranstaltung auch online funktionieren und von unseren Kunden und Geschäftspartnern angenommen wird. Doch wollten wir auch nicht noch ein weiteres Jahr auf diese wertvolle jährliche Veranstaltung verzichten, die sich sowohl für unsere Kunden und Partner als auch für uns selbst zu einem hervorragenden Kommunikationstool etabliert hat. Umso erfreulicher ist es natürlich für uns festzustellen, dass auch unser virtuelles Angebot hervorragend angenommen wurde. Um das innige Miteinander und den direkten Dialog zu unseren Teilnehmern auch virtuell zu ermöglichen hatten wir uns auch bewusst für kleinere Teilnehmerzahlen pro Termin und dafür mehr Veranstaltungstermine ausgesprochen. Auch dies funktionierte hervorragend und wurde erstaunlich gut von unseren Teilnehmern angenommen."

Bastian Pinsenschaum ergänzte: "Es war eine schöne Erfahrung für uns und wir erhielten im Nachfassen auch ausschließlich positive Rückmeldungen für unsere Online-Ausrichtung unserer "Fränkischen Lackspezialitäten". Und doch können wir es ehrlich gesagt nicht erwarten, die nächste Version, welche dann die bereits 15. Ausgabe sein wird, wieder regulär als Präsenzveranstaltung auszurichten. Zum einen leben unsere Produkte natürlich vom Anfassen und Begutachten. Haptik und Optik aber auch Geruch und teilweise sogar die Akustik spielen eine enorme Rolle, was online einfach nicht zu transportieren ist. Zum anderen fördert dieses Event schon seit über einer Dekade das gemeinsame Miteinander. Diese zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen sind online noch nicht abbildbar – werden es vielleicht auch nie sein – aber letztlich sind diese enorm wichtig aus unserer Sicht für eine vertrauensvolle und funktionierende Kundenbeziehung. Somit hoffen wir, unsere Kunden, Geschäftspartner, Freunde und Wegbegleiter bereits nächstes Jahr wieder regulär nach Gerhardshofen einladen zu dürfen."

Weitere Informationen: www.weilburger.com


Kontakt


Bastian Pinsenschaum

Leitung Technischer Service

Tel: +49 9163 9992-240
Mail: b.pinsenschaum@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland


Arno Dürr

Vertriebsleitung

Tel: +49 9163 9992-200
Mail: a.duerr@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland


Günter Korbacher

Geschäftsführer

Tel: +49 9163 9992-100
Mail: g.korbacher@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland