WEILBURGER Graphics GmbH ist ab sofort ein klimaneutrales Unternehmen

Gerhardshofen, 03. August 2020 – Die im fränkischen Gerhardshofen ansässige WEILBURGER Graphics GmbH, ein international operierender Hersteller von Lacken, Flexofarben und Klebern für die grafische Industrie, ist seit diesem Monat ein klimaneutrales Unternehmen. Das bedeutet, dass das Unternehmen die durch die Geschäftsaktivitäten entstandenen CO2-Emissionen mit Hilfe des Münchener Unternehmens Climate Partner vollständig über Klimaschutzprojekte ausgleicht.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden bei WEILBURGER Graphics schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Die nun erfolgte Zertifizierung bei ClimatePartner sowie die damit einhergehende klimaneutrale Produktion waren nur weitere logische Schritte für das Unternehmen aus dem fränkischen Gerhardshofen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden bei WEILBURGER Graphics schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Die nun erfolgte Zertifizierung bei ClimatePartner sowie die damit einhergehende klimaneutrale Produktion waren nur weitere logische Schritte für das Unternehmen aus dem fränkischen Gerhardshofen.


ClimatePartner ist ein Lösungsanbieter im Klimaschutz und kombiniert individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die nach eigenen Angaben so auf dem Markt einzigartig ist. Kunden können damit CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen. Auf diese Weise ist WEILBURGER Graphics ein klimaneutrales Unternehmen, was mit dem ClimatePartner-Label bestätigt wird.

 

Ermittlung der CO2-Emissionen

Grundlage des Engagements ist die Treibhausbilanz. Mit Unterstützung von ClimatePartner wurden die relevanten CO2-Emissionsquellen der WEILBURGER Graphics GmbH identifiziert und Reduktionspotenziale abgeleitet. Die Analyse und jährliche Aktualisierung dieser Bilanz ermöglicht die Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen, wie WEILBURGER Graphics CO2 weiter vermeiden und reduzieren kann.

 

Ausgleich der CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte

Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa durch Aufforstungsmaßnahmen oder den Ersatz klimaschädlicher Technologien. Diese haben neben der klimafreundlichen Wirkung auch positive Effekte auf die lokale Entwicklung. Durch Unterstützung der Projekte Wasserkraft, Virunga, D.R. Kongo und Waldschutz, April Salumei, Papua-Neuguinea gleicht WEILBURGER Graphics die freigesetzten Treibhausgase wieder aus.

Alle Projekte von ClimatePartner sind nach den höchsten internationalen Standards zertifiziert und werden durch unabhängige Dritte überprüft, dass die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden.

 

CO2-Ausgleich nachvollziehen

Durch den ClimatePartner Prozess mit auftragsbezogener ID-Nummer ist die Klimaneutralität der WEILBURGER Graphics GmbH transparent nachvollziehbar: Unter www.climatepartner.com/14543-2007-1001 finden Sie die Urkunde zur Klimaneutralität der WEILBURGER Graphics GmbH mit den Informationen, wie viel CO2 durch das Unternehmen ausgeglichen wurde und welche Klimaschutzprojekte das Unternehmen unterstützt.

 

Günter Korbacher, Geschäftsführer der WEILBURGER Graphics GmbH hierzu: „Wir, die WEILBURGER Graphics GmbH, haben schon seit vielen Jahrzehnten den Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie soziale unternehmerische Verantwortung ganz oben in unserer Firmenphilosophie verankert und leben diese Ziele mit voller Überzeugung. Daher produzieren wir schon seit vielen Jahren mit geringstmöglichem CO2-Ausstoß und investierten regelmäßig in eigene Solaranlagen, Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen. Bereits im Jahr 2012 haben wir von Heizöl auf ressourcenschonende Holzpellets-Heizsysteme umgestellt und beziehen unseren extern eingekauften Strom seit vielen Jahren ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Nicht zuletzt über die Investition in neue und hochmoderne Produktionsanlagen für wässrige und UV-basierte Lacke haben wir die Grundsteine für ein klimaneutrales Unternehmen gelegt. Die nun erfolgte Zertifizierung bei ClimatePartner und der damit einhergehende CO2-Ausgleich über die von uns unterstützten Klimaschutzprojekte war somit ein logischer Schritt und gibt uns und unseren Kunden die Sicherheit, dass WEILBURGER Graphics nicht nur in Punkto Qualität und Verfügbarkeit überzeugt, sondern auch zu 100 % ein klimaneutrales Unternehmen ist."

 

Weitere Informationen:www.weilburger.com sowie www.climatepartner.com/14543-2007-1001


Kontakt


Günter Korbacher

Geschäftsführer

Tel: +49 9163 9992-100
Mail: g.korbacher@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland


Arno Dürr

Vertriebsleitung

Tel: +49 9163 9992-200
Mail: a.duerr@weilburger-graphics.de

WEILBURGER Graphics GmbH
Am Rosenbühl 5
91466 Gerhardshofen
Deutschland